Feuchte-Datenlogger LogTag UHADO-16
Der LogTag UHADO-16 Temperatur- und Feuchtedatenlogger kann bis zu 16.000 hochauflösende Messwertpaare für Temperatur und Feuchte in einem Messbereich von 0 %rF bis 100 %rF und -30 °C bis +70 °C aufzeichnen.
Das Display zeigt die aktuellen Temperatur- und Feuchtigkeitsmesswerte, den Alarmstatus und den Aufzeichnungsstatus an. Über die ‚Review‘ Taste erhält der Benutzer Auskunft über die höchsten und niedrigsten während des Trips aufgetretenen Temperatur-/Feuchtemesswerte, sowie die Zeitspanne aller Temperatur- und Feuchtemesswerte im Alarmbereich.
Der UHADO-16 kann mit einem Standard Micro‑USB Kabel zum Konfigurieren und Auslesen der Daten direkt an einen Computer angeschlossen werden. Der Benutzer hat auch die Möglichkeit, beim Auslesen automatisch einen PDF-Bericht zu erstellen.
| Modellbezeichnung | UHADO-16 |
| Sensor Messbereich | -30 °C bis +70 °C |
| Betriebstemperatur | -30 °C bis +70 °C |
| Lagertemperatur | 0 °C bis +40 °C |
| Temperatur Nenngenauigkeit | Besser als ± 0,45 °C für Messungen zwischen +0 °C und +50 °C, typisch sind ±0,3 °C Besser als ± 0,8 °C für Messungen zwischen +50 °C und +70 °C, typisch sind ±0,5 °C Besser als ± 0,95 °C für Messungen zwischen -30 °C und +0 °C, typisch sind ±0,6 °C Tatsächliche Messgenauigkeit ist im allgemeinen besser als die hier veröff entlichten Nennwerte. Messgenauigkeit kann durch Kalibrierung verbessert werden |
| Feuchte Nenngenauigkeit | Besser als ± 3 %rF für Messungen zwischen 20 %rF und 80 %rF, typischerweise ± 2 %rF. Besser als ± 5 %rF für Messungen zwischen 0 %rF und 20 %rF, typischerweise ± 4 %rF. Besser als ± 5 %rF für Messungen zwischen 80 %rF und 100 %rF, typischerweise ± 4 %rF. Tatsächliche Messgenauigkeit ist im allgemeinen besser als die hier veröff entlichten Nennwerte. Messgenauigkeit kann durch Kalibrierung verbessert werden. |
| Feuchtebereich Lagerung | 0 %rF bis 65 %rF, nicht kondensierend |
| Feuchteauflösung | Besser als 0,1 %rF |
| Temperaturauflösung | Besser als 0,1 °C |
| Speicherkapazität | 16.129 Messwertpaare (entspricht 106 Tage Aufzeichnung bei 10-minütigem Messintervall, oder 160 Tage bei 15 Minuten Statistikspeicher zur Anzeige der maximalen und minimalen Temperatur- und Feuchtewerte auf dem LCD |
| Messintervall | einstellbar von 30 Sekunden bis zu mehreren Stunden |
| Startoptionen | Start auf Knopfdruck oder zu konfi guriertem Startzeitpunk (Datum/Uhrzeit) |
| Aufnahmeanzeige | „REC“ Symbol |
| Auslesezeit | Bei vollem Speicher gewöhnlich weniger als 10 Sekunden, abhängig von PC und Interface |
| Schutzart | IP61 (wenn vertikal aufgehängt oder montiert) |
| Spannungsversorgung | 3V Li-MnO2 CR2032 Batterie, vom Benutzer austauschbar |
| Batterielebensdauer | 1 Jahr Lagerung 1 Jahr bei normaler Verwendung (basierend auf 15-minütigem Messintervall und monatlichem Auslesen der Daten) |
| Anschluss | Alle USB Interface Modelle oder über Micro-USB Buchse (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten) |
| Echtzeituhr | Eingebaute Echtzeituhr Genauigkeit 0,025 ‰ bei 25°C (entspricht 2,5 Sekunden/Tag) Nenntemperaturkoeffi zient -0,034±0,000006‰/°C (i.e typisch +/-0,00294 Sekunden/Tag/°C) |
| Software | LogTag® Analyzer & LogTag®Online |
| Abmessungen | 93mm (H) x 54,5mm (B) x 8,6mm (T) |
| Gewicht | 41 g |
| Gehäuse Material | Polycarbonat |
| *Optimale Lagerbedingungen | Für eine optimale Lagerung von Feuchteloggern verwahren Sie die Logger in der Originalverpackung in einem klimakontrollierten Raum Die Lagertemperatur sollte zwischen 10 °C und 50 °C liegen, die Luftfeuchtigkeit ziwschen 20% rF und 60% rF. Bitte sorgen Sie für ausreichend Frischluftzufuhr um den Aufbau einer Konzentration von fl üchtigen chemischen Substanzen zu verhindern. Lagern Sie die Geräte in keinem Fall zusammen im gleichen Raum wie Lösungsmittel oder mit anderen Produkten, die einen starken Geruch aufweisen |
Konditioniervorgang
Wird der Messfühler chemischen Dämpfen ausgesetzt, kann dies die Genauigkeit beeinträchtigen und unter Umständen zu fehlerhaften Messwerten führen. In reiner Umgebung verfl üchtigen sich diese Schadstoffe langsam. Wenn der Fühler jedoch extremen Bedingungen oder chemischen Dämpfen ausgesetzt wird, muss folgender Konditioniervorgang durchgeführt werden, um die Kalibrierung des Fühlers wiederherzustellen: 70°C bei <5 %rF für 36 Stunden (Ausbacken), gefolgt von 20-30 °C bei >74 %rF für 48 Stunden (Re-hydrieren). Ein hoher Schadstoff gehalt in der Messumgebung kann den Sensor dauerhaft beschädigen.
Belastung durch Chemikalien
Chemische Dämpfe können das Material beschädigen, aus dem der Messfühler hergestellt ist. Das Eindringen von Chemikalien in die Polymerdeckschicht des Fühlers kann sowohl Empfi ndlichkeit als auch Genauigkeit beeinträchtigen. In reiner Umgebung dünsten diese Schadstoff e langsam aus. Der oben beschriebene Konditioniervorgang kann diesen Prozess beschleunigen. Hohe Verunreinigungen können der Polymerschicht dauerhaften Schaden zufügen.
Datenblätter und Anleitungen
Tutorial Videos
Software für den LogTag UHADO-16
Zur Auswertung der aufgezeichneten Messdaten des LogTag UHADO-16 steht Ihnen die LogTag Analyzer Software zur Verfügung. Sie ermöglicht eine zuverlässige Analyse sowie eine einfache Dokumentation Ihrer Messwerte.
- Intuitive Auswertung von Messdaten
- Grafische Darstellung von Temperatur- und Feuchteverläufen
- Export als PDF- und CSV-Report
- Übersichtliche Darstellung aller Messwerte
Weitere Informationen zur Software, Funktionen, Systemanforderungen sowie zusätzliche Tools finden Sie auf unserer zentralen Software-Seite:
Lieferumfang:
- Datenlogger UHADO-16 mit Kalibrierung Temperatur
Hinweis:
- Für die Konfiguration und Auswertung Ihrer Daten wird entweder ein Mikro USB-B-Kabel Daten (nicht im Lieferumfang enthalten) oder das LogTag LTI HID Interface benötigt. Das Interface finden Sie im „Tab“ Zubehör.
